Implementierung und Etablierung von datengestützten Entscheidungsprozessen zur Erreichung von operativen und strategischen Zielen

Data-Driven Organisation

Implementierung und Etablierung von datengestützten Entscheidungsprozessen zur Erreichung von operativen und strategischen Zielen

Implementierung und Etablierung von datengestützten Entscheidungsprozessen zur Erreichung von operativen und strategischen Zielen

Was ist es?

Was ist es?

Was ist es?

Bei steigender Komplexität ist eine datengestützte Arbeitsweise zentral. Entscheidend für den Erfolg ist die Ausrichtung von Zielen, Kennzahlen und den darauf ausgerichteten Massnahmen. Mit unserem KPI Framework schaffen wir die technischen wie auch organisatorischen Voraussetzungen für eine data-driven Arbeitsweise in Marketing-, HR- und E-Commerce Teams.

Bei steigender Komplexität ist eine datengestützte Arbeitsweise zentral. Entscheidend für den Erfolg ist die Ausrichtung von Zielen, Kennzahlen und den darauf ausgerichteten Massnahmen. Mit unserem KPI Framework schaffen wir die technischen wie auch organisatorischen Voraussetzungen für eine data-driven Arbeitsweise in Marketing-, HR- und E-Commerce Teams.

Warum ist es wichtig?

Warum ist es wichtig?

Warum ist es wichtig?

Unser KPI Framework besteht aus verschiedenen Modulen

  1. Identifizierung von Zielen, Kennzahlen und Indikatoren für die passende Routine

  2. Erfassung, Aufbereitung und Zentralisierung der benötigten Daten

  3. Dashboard-Design und Implementierung in Tech-Stack

  4. Onboarding, Reviews und Consulting zur Etablierung der Routine

Use Cases

Use Cases

Use Cases

Tracking von Webseiten, Applikationen und E-Commerce-Systemen

Tracking von Webseiten, Applikationen und E-Commerce-Systemen

Tracking von Webseiten, Applikationen und E-Commerce-Systemen

Tracking von Verhaten verschiedener Nutzersegemente für Kohortenanalysen

Tracking von Verhaten verschiedener Nutzersegemente für Kohortenanalysen

Tracking von Verhaten verschiedener Nutzersegemente für Kohortenanalysen

Analyse der Trackingdaten und Routinen etablieren

Analyse der Trackingdaten und Routinen etablieren

Analyse der Trackingdaten und Routinen etablieren

Was ist der Nutzen?

Was ist der Nutzen?

Was ist der Nutzen?

  • Mit dem Framework alignen wir Ziele und Reporting-Prozesse mit mehreren Anspruchsgruppen


  • Zeitnahe Umsetzung eines Dashboard-Prototypen mit den relevanten Kennzahlen


  • Unterstützung bei der Interpretation der zur Verfügung stehenden Daten 


  • Zentralisierte und verlässliche Daten inkl. technischer Maintenance und Qualitätskontrolle 


  • Educational Consulting, um Schrittweise die eigene Maturität zur erhöhen

Logik ist nur eine Hälfte des Kuchens. Die andere: Daten mit Kontext zu relevanten Aussagen formen.

Logik ist nur eine Hälfte des Kuchens. Die andere: Daten mit Kontext zu relevanten Aussagen formen.

Wobei wir unterstützen

Wobei wir unterstützen

Wobei wir unterstützen

Data-Readiness Audit

Analyse der aktuellen Datenströme hinsichtlich Governance, Datenqualität und Potenzial für die Nutzung Ihrer Daten.

Data-Readiness Audit

Analyse der aktuellen Datenströme hinsichtlich Governance, Datenqualität und Potenzial für die Nutzung Ihrer Daten.

Data-Readiness Audit

Analyse der aktuellen Datenströme hinsichtlich Governance, Datenqualität und Potenzial für die Nutzung Ihrer Daten.

Explorative oder Drill-Down Analysen

Deep Dive Analyse von Webanalytics Daten, um digitale Touchpoints user-zentriert zu optimieren.

Explorative oder Drill-Down Analysen

Deep Dive Analyse von Webanalytics Daten, um digitale Touchpoints user-zentriert zu optimieren.

Explorative oder Drill-Down Analysen

Deep Dive Analyse von Webanalytics Daten, um digitale Touchpoints user-zentriert zu optimieren.

Tracking Konzepte und Implementierung

Entwicklung individueller und zielgerichteter Tracking Konzepte damit die richtigen Daten gesammelt werden.

Tracking Konzepte und Implementierung

Entwicklung individueller und zielgerichteter Tracking Konzepte damit die richtigen Daten gesammelt werden.

Tracking Konzepte und Implementierung

Entwicklung individueller und zielgerichteter Tracking Konzepte damit die richtigen Daten gesammelt werden.

Nutzersegmentierung und Kohortenanalyse

Ausrichtung des Tracking-Setup, um gezielte Verhalten von Nutzergruppen zu messen und über die Zeit auszuwerten.

Nutzersegmentierung und Kohortenanalyse

Ausrichtung des Tracking-Setup, um gezielte Verhalten von Nutzergruppen zu messen und über die Zeit auszuwerten.

Nutzersegmentierung und Kohortenanalyse

Ausrichtung des Tracking-Setup, um gezielte Verhalten von Nutzergruppen zu messen und über die Zeit auszuwerten.

Implementierung Matomo & Superset+

Umsetzung und technischer Support für open-source Lösungen um Daten zu sammeln und darzustellen. Mehr zu Matomo+ und Superset+.

Implementierung Matomo & Superset+

Umsetzung und technischer Support für open-source Lösungen um Daten zu sammeln und darzustellen. Mehr zu Matomo+ und Superset+.

Implementierung Matomo & Superset+

Umsetzung und technischer Support für open-source Lösungen um Daten zu sammeln und darzustellen. Mehr zu Matomo+ und Superset+.

“Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.”
“Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.”


Carlos Lamas (Head of E-Commerce Curaden)

Logik ist nur eine Hälfte des Kuchens. Die andere: Daten mit Kontext zu relevanten Aussagen formen.

Logik ist nur eine Hälfte des Kuchens. Die andere: Daten mit Kontext zu relevanten Aussagen formen.

Connect to Content

Add layers or components to swipe between.

Erfolgreich dank datengestützter Insights

Erfolgreich dank datengestützter Insights

Ausgleichskasse Schwyz, Hochschule Luzern, Universität Luzern, Allgemeine Baugenossenschaft Luzern, Funshop GmbH, Vergani, USM Haller & Söhne AG, air-lux AG, Creaplant, FC Basel 1893 AG, Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG, Luzerner Theater, Zug Kultur, Opacc Software AG, Veloblitz, Staufen Inova AG, Stimmt AG, Curaden & Curaprox, Viva con Agua.

«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»

«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»


Carlos Lamas (Head of E-Commerce Curaden)

Ich berate Sie gerne zum Thema Digital Analytics.

Ich berate Sie gerne zum Thema Digital Analytics.

Ich berate Sie gerne zum Thema Digital Analytics.

Buchen Sie dafür ganz unverbindlich einen kurzen Onine-Call mit mir:


Mélanie Bigler
Data Analystin

E-Mail: melanie@layer.swiss

Erfahren Sie noch mehr in unseren Kunden Case Studies:

Erfahren Sie noch mehr in unseren Kunden Case Studies:

Erfahren Sie noch mehr in unseren Kunden Case Studies:

Wir verwandeln komplexe Datenlandschaften in handlungsrelevante Erkenntnisse für marktorientierte Unternehmen. Ihr Partner für datengetriebene Entscheidungen.

datahub gmbh
Sentimattstrasse 6
6003 Luzern

©2023 datahub gmbh. All rights reserved.

Wir verwandeln komplexe Datenlandschaften in handlungsrelevante Erkenntnisse für marktorientierte Unternehmen. Ihr Partner für datengetriebene Entscheidungen.

datahub gmbh
Sentimattstrasse 6
6003 Luzern

©2023 datahub gmbh. All rights reserved.

Wir verwandeln komplexe Datenlandschaften in handlungsrelevante Erkenntnisse für marktorientierte Unternehmen. Ihr Partner für datengetriebene Entscheidungen.

datahub gmbh
Sentimattstrasse 6
6003 Luzern

©2023 datahub gmbh. All rights reserved.