Datengestützte Arbeits- und Entscheidungsprozesse zur Erreichung von strategischen Zielen

Data-Driven Organisation

Datengestützten Arbeits- und Entscheidungsprozessen zur Erreichung von strategischen Zielen

Data-Driven Organisation

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Data-Driven Organisation

Was ist es?

Was ist es?

Eine Data-Driven Strategie reduziert die Komplexität und schafft klare Prioritäten innerhalb des Teams. Die dafür wichtigen Daten werden in einem KPI-Dashboard verständlich abgebildet und eine auf die wichtigen Anspruchsgruppen ausgerichtetes Reporting schafft die nötige Relevanz innerhalb der Organisation.

Eine Data-Driven Strategie reduziert die Komplexität und schafft klare Prioritäten innerhalb des Teams. Die dafür wichtigen Daten werden in einem KPI-Dashboard verständlich abgebildet und eine auf die wichtigen Anspruchsgruppen ausgerichtetes Reporting schafft die nötige Relevanz innerhalb der Organisation.

Warum ist es wichtig?

Warum ist es wichtig?

Der Erfolg einer Data-Driven Strategie hängt in hohem Masse davon ab, wie gut das Team und Stakeholder darauf vorbereitet sind, sich auf Daten zu stützen und diese effektiv zu nutzen. Der Aufbau einer gemeinsamen Datenkultur, klar definierte Routinen und der Einsatz der richtigen Analysewerkzeuge sind entscheidend, um die Fähigkeiten zur Datennutzung zu stärken.

Use Cases

Use Cases

Audit und Workshop zur Entwicklung einer Data-Driven Roadmap

Audit und Workshop zur Entwicklung einer Data-Driven Roadmap

Audit und Workshop zur Entwicklung einer Data-Driven Roadmap

Zentralisierung und Aufbereitung der wichtigen Daten in einem Data Warehouse

Zentralisierung und Aufbereitung der wichtigen Daten in einem Data Warehouse

Zentralisierung und Aufbereitung der wichtigen Daten in einem Data Warehouse

Entwicklung von KPI-Sets und verständliche Visualisierung in Dashboards

Entwicklung von KPI-Sets und verständliche Visualisierung in Dashboards

Entwicklung von KPI-Sets und verständliche Visualisierung in Dashboards

Prozessberatung und -begleitung zur Einführung und Etablierung einer Data-Driven Kultur

Prozessberatung und -begleitung zur Einführung und Etablierung einer Data-Driven Kultur

Prozessberatung und -begleitung zur Einführung und Etablierung einer Data-Driven Kultur

Was ist der Nutzen?

  • Mit unserem KPI Framework bringen wir Ihre Ziele, die damit verbundenen Kennzahlen und Ihre Prioritäten auf eine Linie und schaffen so eine Data-Driven Arbeitsweise


  • Zeitnahe Umsetzung von Dashboard-Prototypen, um deren Einsatz zu prüfen und den Fokus auf die Interpretation der Daten sowie die dazugehörende Routine zu setzen


  • Wir verfügen über die technischen, analytischen und geschäftsrelevanten Skills und begleiten Sie auf Wunsch auch konstant, beispielsweise als externes Data-Team


  • Unser Educational Consulting Ansatz stellt Ihnen die nötigen Dokumente und Methoden zur Verfügung, um die Ausweitung einer datengestützten Arbeitsweise innerhalb der Organisation zu skalieren

Was ist der Nutzen?

  • Mit unserem KPI Framework bringen wir Ihre Ziele, die damit verbundenen Kennzahlen und Ihre Prioritäten auf eine Linie und schaffen so eine Data-Driven Arbeitsweise


  • Zeitnahe Umsetzung von Dashboard-Prototypen, um deren Einsatz zu prüfen und den Fokus auf die Interpretation der Daten sowie die dazugehörende Routine zu setzen


  • Wir verfügen über die technischen, analytischen und geschäftsrelevanten Skills und begleiten Sie auf Wunsch auch konstant, beispielsweise als externes Data-Team


  • Unser Educational Consulting Ansatz stellt Ihnen die nötigen Dokumente und Methoden zur Verfügung, um die Ausweitung einer datengestützten Arbeitsweise innerhalb der Organisation zu skalieren

Noch mehr in unserem Whitepaper

Unser Data-Driven Playbook für Marktingteams

Unser Data-Driven Playbook für Marktingteams

Unser Data-Driven Playbook für Marktingteams

Erfahren Sie, wie Sie als Marketingverantwortlicher datengesteuerte Entscheidungen treffen. Unser Whitepaper zeigt Ihnen den Weg von der Zielsetzung bis zur Implementierung effektiver Dashboards.

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Wobei wir unterstützen

Wobei wir unterstützen

Data-Driven Framework

Analyse und Bestandsaufnahme der aktuellen Datengrundlage und Reporting-Routine und Ableitung zielwirksamer Handlungsempfehlungen für eine Data-Driven Strategie.

Data-Driven Framework

Analyse und Bestandsaufnahme der aktuellen Datengrundlage und Reporting-Routine und Ableitung zielwirksamer Handlungsempfehlungen für eine Data-Driven Strategie.

Data-Driven Framework

Analyse und Bestandsaufnahme der aktuellen Datengrundlage und Reporting-Routine und Ableitung zielwirksamer Handlungsempfehlungen für eine Data-Driven Strategie.

KPI-Workshop

Erarbeitung eines Data-Driven Gameplans auf Basis der Businessziele und deren Kennzahlen. Ableitung einer Roadmap für eine datengestützte Arbeitsweise.

KPI-Workshop

Erarbeitung eines Data-Driven Gameplans auf Basis der Businessziele und deren Kennzahlen. Ableitung einer Roadmap für eine datengestützte Arbeitsweise.

KPI-Workshop

Erarbeitung eines Data-Driven Gameplans auf Basis der Businessziele und deren Kennzahlen. Ableitung einer Roadmap für eine datengestützte Arbeitsweise.

Entwicklung KPI-Sets

Ausarbeitung von KPI-Sets (Ziele, Kennzahlen, Inputs und Diagnostics) für die Abbildung in Dashboards oder als Orientierungs- und Führungsinstrument innerhalb des Teams.

Entwicklung KPI-Sets

Ausarbeitung von KPI-Sets (Ziele, Kennzahlen, Inputs und Diagnostics) für die Abbildung in Dashboards oder als Orientierungs- und Führungsinstrument innerhalb des Teams.

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Data Warehouse

Zentralisierung der relevanten Datenquellen in einem Data Warehouse (z.B. Google BigQuery), Aufbereitung der Daten für die Nutzung in Dashboards.

Data Warehouse

Zentralisierung der relevanten Datenquellen in einem Data Warehouse (z.B. Google BigQuery), Aufbereitung der Daten für die Nutzung in Dashboards.

Data Warehouse

Zentralisierung der relevanten Datenquellen in einem Data Warehouse (z.B. Google BigQuery), Aufbereitung der Daten für die Nutzung in Dashboards.

Dashboard Prototyping

Visualisierung und technische Umsetzung funktionsfähiger Dashboards (z.B. mit Superset), um relevante Kennzahlen effektiv darzustellen und gezielt zu testen.

Nutzersegment- ierung und Kohortenanalyse

Visualisierung und technische Umsetzung funktionsfähiger Dashboards (z.B. mit Superset), um relevante Kennzahlen effektiv darzustellen und gezielt zu testen.

Nutzersegment- ierung und Kohortenanalyse

Visualisierung und technische Umsetzung funktionsfähiger Dashboards (z.B. mit Superset), um relevante Kennzahlen effektiv darzustellen und gezielt zu testen.

Guided Analytics

Erarbeitung einer periodisch wiederkehrenden Analyse und Reporting Routine, um die analytischen Fähigkeiten und das Stakeholder-Management mit Storytelling zu verbessern.

Guided Analytics

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Erfolgreiche Kund:innen dank datengestützter Insights

Hochschule Luzern, allgemeine baugenossenschaft luzern, USM Haller & Söhne AG, Curaden AG, Creaplant, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, FineSolutions AG, JLS AG, Opacc Software AG, Tolus, Rast Kaffee AG und viele mehr.

«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»
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Carlos Lamas

Head of E-Commerce Curaden

Erfolgreiche Kund:innen dank datengestützter Insights

Erfolgreiche Kund:innen dank datengestützter Insights

Ausgleichskasse Schwyz, Hochschule Luzern, Universität Luzern, Allgemeine Baugenossenschaft Luzern, Funshop GmbH, Vergani, USM Haller & Söhne AG, air-lux AG, Creaplant, FC Basel 1893 AG, Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG, Luzerner Theater, Zug Kultur, Opacc Software AG, Veloblitz, Staufen Inova AG, Stimmt AG, Curaden & Curaprox, Viva con Agua.

«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»

«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»


Carlos Lamas

Head of E-Commerce Curaden

Ich berate Sie gerne zum Thema Data-Driven Organisation.

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Klaus Oberholzer

Business Consultant

Email: klaus@layer.swiss

Erfahren Sie noch mehr zum Thema in unserem Blog

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Layer führt Sie zielorientiert durch die Vielschichtigkeit Ihrer Nutzer- und Kundendaten, um eine datengetriebene Arbeitsweise und Strategie zu ermöglichen.

datahub gmbh
Sentimattstrasse 6
6003 Luzern

©2023 datahub gmbh. All rights reserved.

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