Moderne und intelligente Analytik-Lösungen für tiefgreifende User- und Customer-Insights

Advanced Analytics

Einfaches und zielführendes Tracking und Reporting von Marketing, HR und E-Commerce Daten

Digital Analytics

Moderne und intelligente Analytik-Lösungen für tiefgreifende User- und Customer-Insights

Advanced Analytics

Einfaches und zielführendes Tracking und Reporting von Marketing, HR und E-Commerce Daten

Digital Analytics

Moderne und intelligente Analytik-Lösungen für tiefgreifende User- und Customer-Insights

Advanced Analytics

Einfaches und zielführendes Tracking und Reporting von Marketing, HR und E-Commerce Daten

Digital Analytics

Moderne und intelligente Analytik-Lösungen für tiefgreifende User- und Customer-Insights

Einfaches und zielführendes Tracking und Reporting von Marketing, HR und E-Commerce Daten

Digital Analytics

Was ist es?

Was ist es?

Advanced Analytics zentralisiert mehrere Datenquellen, um die verschiedenen Customer Journeys zu verstehen. Automatisierte Analyseprozesse wie Machine Learning und künstliche Intelligenz der zentralisierten Daten ermöglichen fortgeschrittene Insights, Vorhersagen oder Empfehlungen, um neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende Kund:innen zu halten.

Advanced Analytics zentralisiert mehrere Datenquellen, um die verschiedenen Customer Journeys zu verstehen. Automatisierte Analyseprozesse wie Machine Learning und künstliche Intelligenz der zentralisierten Daten ermöglichen fortgeschrittene Insights, Vorhersagen oder Empfehlungen, um neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende Kund:innen zu halten.

Digital Analytics beinhaltet das Sammeln, Messen, Aggregieren, Analysieren, Visualisieren und Interpretieren von Nutzungsdaten digitaler Kanälen und Technologien wie Webseite und Apps. Mit Digital Analytics optimieren Sie Ihre Aktivitäten zielgerichtet auf Ihre Nutzer:innen und steuern Ihr Budget nach der bestmöglichen Wirksamkeit.

Warum ist es wichtig?

Warum ist es wichtig?

Advanced Analytics wird immer wichtiger, da Marketing, HR- oder E-Commerce Teams immer mehr Daten sammeln, aber in deren isolierten Betrachtung an ihre Grenzen stossen. Mit Advanced-Analytics können Kampagnen bewertet, Muster identifiziert oder die passenden Kaufempfehlungen erfasst werden und ermöglichen so fortgeschrittene Insights.

Use Cases

Use Cases

Use Cases

Mustererkennung in Kunden-/ Nutzerdaten über diverse Datenquellen

Mustererkennung in Kunden-/ Nutzerdaten über diverse Datenquellen

Mustererkennung in Kunden-/ Nutzerdaten über diverse Datenquellen

Mustererkennung in Kunden-/ Nutzerdaten über diverse Datenquellen

Clustering von Kundensegmenten sowie deren Analyse und Implementierung

Clustering von Kundensegmenten sowie deren Analyse und Implementierung

Clustering von Kundensegmenten sowie deren Analyse und Implementierung

Clustering von Kundensegmenten sowie deren Analyse und Implementierung

Entwicklung von effektiven Business Intelligence Lösungen & Dashboards

Entwicklung von effektiven Business Intelligence Lösungen & Dashboards

Entwicklung von effektiven Business Intelligence Lösungen & Dashboards

Entwicklung von effektiven Business Intelligence Lösungen & Dashboards

Vorhersage-modelle zur Unterstützung zukunfts- orientierter Entscheidungen

Vorhersage-modelle zur Unterstützung zukunfts- orientierter Entscheidungen

Vorhersage-modelle zur Unterstützung zukunfts- orientierter Entscheidungen

Vorhersage-modelle zur Unterstützung zukunfts- orientierter Entscheidungen

Was ist der Nutzen?

Was ist der Nutzen?

  • Ganzheitliche Insights über die eigenen Kund:innen und deren Verhalten, um daraus Segmente oder Empfehlungssysteme zu entwickeln, die zu einer besseren Performance führen


  • Erhöhung der Daten- und Analysemöglichkeiten in der Organisation durch die Zentralisierung der Daten - sowie der Verbesserung der Datenqualität


  • Begleitung im Lernprozesse beim Experimentieren mit automatisierten Analysemethoden, Machine Learning und KI, um diese zu testen und bei Erfolg einzuführen


  • Educational Consulting, um Schrittweise den Nutzen der eigenen Daten sowie die Datenkompetenz Ihrer Organisation spürbar zu erhöhen

Was ist der Nutzen?

  • Ganzheitliche Insights über die eigenen Kund:innen und deren Verhalten, um daraus Segmente oder Empfehlungssysteme zu entwickeln, die zu einer besseren Performance führen


  • Erhöhung der Daten- und Analysemöglichkeiten in der Organisation durch die Zentralisierung der Daten - sowie der Verbesserung der Datenqualität


  • Begleitung im Lernprozesse beim Experimentieren mit automatisierten Analysemethoden, Machine Learning und KI, um diese zu testen und bei Erfolg einzuführen


  • Educational Consulting, um Schrittweise den Nutzen der eigenen Daten sowie die Datenkompetenz Ihrer Organisation spürbar zu erhöhen

Wobei wir unterstützen

Wobei wir unterstützen

Wobei wir unterstützen

Data-Discovery Session

Advanced-Analytics Projekte starten mit einer Discovery-Session, wo die Ausgangslage, allfällige Erfahrungen besprochen und mögliche Use-Cases identifiziert und konkretisiert werden.

Data-Discovery Session

Advanced-Analytics Projekte starten mit einer Discovery-Session, wo die Ausgangslage, allfällige Erfahrungen besprochen und mögliche Use-Cases identifiziert und konkretisiert werden.

Data-Discovery Session

Advanced-Analytics Projekte starten mit einer Discovery-Session, wo die Ausgangslage, allfällige Erfahrungen besprochen und mögliche Use-Cases identifiziert und konkretisiert werden.

Data-Discovery Session

Advanced-Analytics Projekte starten mit einer Discovery-Session, wo die Ausgangslage, allfällige Erfahrungen besprochen und mögliche Use-Cases identifiziert und konkretisiert werden.

Identifizierung und Validierung von Business Cases

Gemeinsam finden wir die zielführenden Use Cases, wie Daten in einer Organisation gewinnbringend zentralisiert und eingesetzt werden können.

Identifizierung und Validierung von Business Cases

Gemeinsam finden wir die zielführenden Use Cases, wie Daten in einer Organisation gewinnbringend zentralisiert und eingesetzt werden können.

Identifizierung und Validierung von Business Cases

Gemeinsam finden wir die zielführenden Use Cases, wie Daten in einer Organisation gewinnbringend zentralisiert und eingesetzt werden können.

Identifizierung und Validierung von Business Cases

Gemeinsam finden wir die zielführenden Use Cases, wie Daten in einer Organisation gewinnbringend zentralisiert und eingesetzt werden können.

Evaluation von Technologien und Modellen

Unser Wissen rund um Daten und Business Intelligence Technologien setzen wir ein, um das ideale technische Setup für unsere Kund:innen zu finden.

Evaluation von Technologien und Modellen

Unser Wissen rund um Daten und Business Intelligence Technologien setzen wir ein, um das ideale technische Setup für unsere Kund:innen zu finden.

Evaluation von Technologien und Modellen

Unser Wissen rund um Daten und Business Intelligence Technologien setzen wir ein, um das ideale technische Setup für unsere Kund:innen zu finden.

Evaluation von Technologien und Modellen

Unser Wissen rund um Daten und Business Intelligence Technologien setzen wir ein, um das ideale technische Setup für unsere Kund:innen zu finden.

Setup und Unterhalt Data Warehouse

Entwurf, Implementierung und Unterhalt von zentralen Data Warehouses unserer Kund:innen mit geeigneten Technologien.

Setup und Unterhalt Data Warehouse

Entwurf, Implementierung und Unterhalt von zentralen Data Warehouses unserer Kund:innen mit geeigneten Technologien.

Setup und Unterhalt Data Warehouse

Entwurf, Implementierung und Unterhalt von zentralen Data Warehouses unserer Kund:innen mit geeigneten Technologien.

Setup und Unterhalt Data Warehouse

Entwurf, Implementierung und Unterhalt von zentralen Data Warehouses unserer Kund:innen mit geeigneten Technologien.

Dashboards und Business Intelligence Lösungen

Konzeption, Umsetzung und Unterhalt von Dashboard Lösungen, von Monitoring Dashboards bis zu analytischen Reporting Routinen.

Nutzersegment- ierung und Kohortenanalyse

Konzeption, Umsetzung und Unterhalt von Dashboard Lösungen, von Monitoring Dashboards bis zu analytischen Reporting Routinen.

Nutzersegment- ierung und Kohortenanalyse

Konzeption, Umsetzung und Unterhalt von Dashboard Lösungen, von Monitoring Dashboards bis zu analytischen Reporting Routinen.

Dashboards und Business Intelligence Lösungen

Konzeption, Umsetzung und Unterhalt von Dashboard Lösungen, von Monitoring Dashboards bis zu analytischen Reporting Routinen.

IT-Beratung (Ökosystem)

Visualisierung, Beratung und technischer Support hinsichtlich der Technologien und Datenströme als Ausgangslage, damit Sie auf Ihrer relevanten Daten verlässlich nutzen können.

IT-Beratung (Ökosystem)

Visualisierung, Beratung und technischer Support hinsichtlich der Technologien und Datenströme als Ausgangslage, damit Sie auf Ihrer relevanten Daten verlässlich nutzen können.

IT-Beratung (Ökosystem)

Visualisierung, Beratung und technischer Support hinsichtlich der Technologien und Datenströme als Ausgangslage, damit Sie auf Ihrer relevanten Daten verlässlich nutzen können.

IT-Beratung (Ökosystem)

Visualisierung, Beratung und technischer Support hinsichtlich der Technologien und Datenströme als Ausgangslage, damit Sie auf Ihrer relevanten Daten verlässlich nutzen können.

Erfolgreiche Kund:innen dank datengestützter Insights

Hochschule Luzern, allgemeine baugenossenschaft luzern, USM Haller & Söhne AG, Curaden AG, Creaplant, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, FineSolutions AG, JLS AG, Opacc Software AG, Tolus, Rast Kaffee AG und viele mehr.

Erfolgreiche Kund:innen dank datengestützter Insights

Hochschule Luzern, allgemeine baugenossenschaft luzern, USM Haller & Söhne AG, Curaden AG, Creaplant, Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung, FineSolutions AG, JLS AG, Opacc Software AG, Tolus, Rast Kaffee AG und viele mehr.

Guided- und Managed-Analytics

Guided- und Managed-Analytics

Erhalten Sie umfassenden Support für Ihre Webanalyse aus einer Hand – wir übernehmen die regelmässige Qualitätskontrolle, passen das Tracking bei Änderungen an Ihrer Webseite oder Applikation an und erstellen regelmässig Berichte zur Analyse Ihrer Daten. Sie können den Service komplett an uns auslagern oder als Erweiterung für Ihr Team betrachten. Ab CHF 480.- pro Monat.

Guided- und Managed-Analytics

Erhalten Sie umfassenden Support für Ihre Webanalyse aus einer Hand – wir übernehmen die regelmässige Qualitätskontrolle, passen das Tracking bei Änderungen an Ihrer Webseite oder Applikation an und erstellen regelmässig Berichte zur Analyse Ihrer Daten. Sie können den Service komplett an uns auslagern oder als Erweiterung für Ihr Team betrachten. Ab CHF 480.- pro Monat.

Guided- und Managed-Analytics

Guided- und Managed-Analytics

Erhalten Sie umfassenden Support für Ihre Webanalyse aus einer Hand – wir übernehmen die regelmässige Qualitätskontrolle, passen das Tracking bei Änderungen an Ihrer Webseite oder Applikation an und erstellen regelmässig Berichte zur Analyse Ihrer Daten. Sie können den Service komplett an uns auslagern oder als Erweiterung für Ihr Team betrachten.

Ab CHF 480.- pro Monat.

«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»
«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»


Carlos Lamas

Head of E-Commerce Curaden

Connect to Content

Add layers or components to swipe between.

Erfolgreiche Kund:innen dank datengestützter Insights

Erfolgreiche Kund:innen dank datengestützter Insights

Erfolgreiche Kund:innen dank datengestützter Insights

Ausgleichskasse Schwyz, Hochschule Luzern, Universität Luzern, Allgemeine Baugenossenschaft Luzern, Funshop GmbH, Vergani, USM Haller & Söhne AG, air-lux AG, Creaplant, FC Basel 1893 AG, Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG, Luzerner Theater, Zug Kultur, Opacc Software AG, Veloblitz, Staufen Inova AG, Stimmt AG, Curaden & Curaprox, Viva con Agua.

«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»

«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»

«Wir erhalten verständliche Antworten auf unsere Fragen und können fundierte Entscheidungen treffen. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und ich erhalte nie das Gefühl, dass mir irgendwelche Leistungen aufgedrängt werden. Im Gegenteil: Es geht immer um die beste, individuelle Lösung für uns, nicht um die lukrativste Option für die Agentur.»


Carlos Lamas

Head of E-Commerce Curaden

Ich berate Sie gerne zum Thema Advanced Analytics.

Ich berate Sie gerne zum Thema Advanced Analytics.

Ich berate Sie gerne zum Thema Advanced Analytics.

Ich berate Sie gerne zum Thema Advanced Analytics.

Lassen Sie uns unverbindlich austauschen und ich berate Sie gerne zum Thema Advanced Analytics. Buchen Sie hierfür unverbindlich einen kurzen Online Call mit mir:


Severin Lindenmann

CTO & Data Scientist

E-Mail: severin@layer.swiss

Erfahren Sie noch mehr in unseren Kunden Case Studies:

Erfahren Sie noch mehr in unseren Kunden Case Studies:

Erfahren Sie noch mehr in unseren Kunden Case Studies:

Layer führt Sie zielorientiert durch die Vielschichtigkeit Ihrer Nutzer- und Kundendaten, um eine datengetriebene Arbeitsweise und Strategie zu ermöglichen.

datahub gmbh
Sentimattstrasse 6
6003 Luzern

©2023 datahub gmbh. All rights reserved.

Layer führt Sie zielorientiert durch die Vielschichtigkeit Ihrer Nutzer- und Kundendaten, um eine datengetriebene Arbeitsweise und Strategie zu ermöglichen.

datahub gmbh
Sentimattstrasse 6
6003 Luzern

©2023 datahub gmbh. All rights reserved.

Layer führt Sie zielorientiert durch die Vielschichtigkeit Ihrer Nutzer- und Kundendaten, um eine datengetriebene Arbeitsweise und Strategie zu ermöglichen.

datahub gmbh
Sentimattstrasse 6
6003 Luzern

©2023 datahub gmbh. All rights reserved.

Layer führt Sie zielorientiert durch die Vielschichtigkeit Ihrer Nutzer- und Kundendaten, um eine datengetriebene Arbeitsweise und Strategie zu ermöglichen.

datahub gmbh
Sentimattstrasse 6
6003 Luzern

©2023 datahub gmbh. All rights reserved.